Junge Union Bayern

Warum Mitglied werden ?

Nur vom Reden und Schimpfen auf “die anderen” hat sich noch nichts verändert. Wenn du deine  Ideen zum Wohle aller verwirklichen willst, wenn du das Leben in unserer Großgemeinde aktiv mitgestalten willst, wenn du selbst Verantwortung übernehmen willst, dann komm zu uns. Wenn du Interesse an Politik hast und auch mal einen Blick “hinter die Kulissen” werfen willst, wenn du interessante Leute kennenlernen willst, dann ist die JU genau richtig für dich. Wenn du einfach nur Spaß an einem gemütlichen Stammtisch oder Gartenfestl hast, bist du auch dann bei uns an der richtigen Adresse.

Bei der Jungen Union Vohenstrauß diskutieren und gestalten wir Politik vor Ort verantwortlich mit. Wir vertreten die Interessen junger Menschen im Amt des städtischen Jugendbeauftragten, im Stadtrat und gegenüber unseren gewählten Mandatsträgern.

Wir sind die Jugendorganisation der CSU und bringen uns als solche in die Parteiarbeit ein. Dabei tragen wir die Grundwerte und Grundüberzeugungen unserer "Mutterpartei" mit, aber unter besonderer Betonung der Anliegen der jungen Generation. Wir sind daher:
- "konservativ" in dem Sinne, dass wir Bewährtes nicht einfach über Bord werfen, sondern Traditionen und Werte wie die christliche Prägung unserer bayerischen Heimat achten. Deshalb sind wir für die Förderung von Ehe und Familie, für die Betonung der Eigenverantwortung jedes Einzelnen für sein Leben und für die Interessen unserer bayerischen Heimat und ihrer Gemeinden und Landkreise.
- "liberal" in dem Sinne, dass wir uns für eine freiheitliche Gesellschaft einsetzen, in der sich jeder im Rahmen der Freiheit anderer entfalten kann. Deshalb sind wir gegen zu viel staatliche Regelung, ob im Bereich der Wirtschaft oder der Gesellschaft.
- "sozial" in dem Sinne, dass Politik für uns auch die Schwächeren der Gesellschaft beachten muss und Solidarität kein Fremdwort für uns ist. Deshalb sind wir für soziale Marktwirtschaft, Chancen gerade für "schwierige" junge Menschen und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern.
Weil wir die Interessen der jungen Generation in den Blick nehmen, sind wir auch in besonderem Maße für Bildung, solide Staatsfinanzen und die Bewahrung der Umwelt.

Daneben beteiligen wir unsam gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt und Großgemeinde. Ob beim Stadtfest, beim Maibaumaufstellen oder beim Kinderferienprogramm – wir packen mit an und helfen, dass das Leben bei uns lebenswert bleibt.

Und natürlich kommt bei uns auch die Gemeinschaft, der Spaß und das Feiern nicht zu kurz!"

Gerade als mündige junge Menschen behalten wir uns vor, in Einzelfragen auch einmal kritisch zu denken. Keinesfalls muss man bei uns in jeder politischen Frage zu 100% mit der Parteilinie übereinstimmen, um bei uns Mitglied werden zu können.

Also gib dir einen Ruck und schick uns eine E-Mail, dann laden wir dich zu unserem nächsten Stammtisch ein. Hier kannst du dann vorbeischauen und dir selbst ein Bild machen. Natürlich alles vollkommen unverbindlich.
Also klick einfach “Kontakt”, mail uns und wir sehen uns.

Solltest du dich dazu entscheiden mitzumachen, kannst du deinen Mitgliedsantrag hier als PDF-Datei herunterladen:

Mitgliedsantrag JU

Zum News Feed